Sie sind hier: Startseite Meine Themen: TUEP Technik
« Juni 2017 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930

  Werbung:

co2freier Webspace bei prosite.de

 

Technik

Das ich auch über Technik schreibe, ist der Tatsache geschuldet, das zwischen der Physik und den Themen Energie und Umwelt eben jener Bereich liegt: Die Realisierung großer Ideen in Maschinen um die Welt zu verbessern - hoffentlich.

Technik ist nicht mein Spezialgebiet. Ich kann ihnen nicht die Daten der größten oder längsten Brücke herunterbeten, oder den Spritspareffekt, wenn ein Auto sechs anstelle von acht Zylindern hat. Aber ich kann es herausfinden. Und wenn es etwas mit Umwelt und Energie zu tun hat, dann werde ich auch alles daran setzen, dass diese Informationen zum passenden Thema dazukommen.

Mir ist klar, dass es nicht ausreicht, wenn man einem Menschen erklärt, dass die Kernfusion alle Probleme lösen würde. Es reicht auch nicht aus, ihm anschaulich zu machen, was Wärme bedeutet und wie sie zur Verschmelzung von Atomen führen kann. Genauso wichtig ist es ihm zu erklären, warum es trotz all dem Wissen immer noch keine Fusionskraftwerke gibt. Das liegt an der Technik.

Die Schnittstelle zwischen den Ideen der Physiker und deren Anwendung sind die Ingenieure. Manchmal als Physiker getarnt, denken sie sich die Geräte aus, welche später einmal nicht nur für ein einziges wichtiges Experiment halten, sondern für 50 Jahre sicher funktionieren sollen. Aber sie denken sich auch die alltäglichen Helfer aus, welche kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Auch die unnötige Verschwendung von Ressourcen liegt also an der Technik. Deswegen schreibe ich auch über sie.

Artikelaktionen